Worum geht es?
Nachdem die Hochstraße in Ludwigshafen seit einigen Jahren so beschädigt ist, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist, wurde am 25.3.2014 vom Stadtrat die Entscheidung getroffen diese abzureisen und an ihrer Stelle eine Stadtstraße zu bauen.
Ab 2018 soll es losgehen und 8 Jahre wird es mindestens dauern. Ich bin 1965 in Ludwigshafen geboren und kenne nichts anderes als die Hochstraße. Was davor war, kenne ich nur aus den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern. An die Zeit als der alte Bahnhof noch dort Stand, wo heute das Rathauscenter steht und das alte Viadukt die Gleise überquerten, kann ich mich nur sehr vage erinnern. Den Bau der Hochstraße hab ich nicht erlebt und bei der Einweihung des neuen Bahnhofs war ich noch im Kindergarten. Bei der Recherche zu diesen Projekten findet man zwar noch die alten Dokumente aber über die damalige Bauausführung bin ich (noch) nicht fündig geworden. Meine Informationen sind einzig die Erzählungen der Alten. Daraus ziehe ich meine Motivation, dieses aktuelle Projekt fotografisch zu begleiten.
Der erste Schritt ist jetzt natürlich die Dokumentation des Istzustandes und bei meinen ersten Erkundungen ist mir erst mal klar geworden, wie trostlos und verlassen auf der einen Seite die Bereiche unter der Hochstraße sind. Auf der anderen Seite findet man aber auch schöne Formen und Graffitis die es wert sind, dokumentiert zu werden.